HIV steht für Human Immunodeficiency Virus (menschliches Immunschwächevirus ) und ist die Bezeichnung für das Virus, das AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome, erworbenes Immunschwächesyndrom) verursacht. Nach der ersten Infektion mit HIV kann das Virus viele Jahre lang inaktiv bleiben, ohne dass die Person Anzeichen oder Symptome einer Infektion zeigt. Schließlich beginnt HIV, die Abwehrzellen des Körpers, die sogenannten Lymphozyten, anzugreifen und schwächt das Immunsystem (das Abwehrsystem des Körpers, das Infektionen bekämpft). Das Endstadium der HIV-Infektion, bekannt als AIDS, tritt ein, wenn das Immunsystem so geschwächt und stark geschädigt ist, dass es nicht mehr in der Lage ist, Infektionen oder Krankheiten zu bekämpfen, und die Person daran stirbt. Obwohl es keine Heilung für HIV gibt, können Menschen, die heute mit dem Virus infiziert sind, mit Medikamenten behandelt werden, die das Wachstum des Virus hemmen, indem sie seine Vermehrung (die Bildung weiterer Kopien von sich selbst) im Körper verhindern. Dank dieser Behandlung, die als antiretrovirale Therapie oder ART bekannt ist, ist eine HIV-Infektion heute kein Todesurteil mehr. Die Betroffenen leben heute länger und gesünder, und eine HIV-Infektion wird von manchen mittlerweile als „chronische Krankheit” angesehen. Dies unterstreicht umso mehr, wie wichtig es ist, sich auf HIV testen zu lassen. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Behandlung möglich ist!
Es gibt drei Stadien der HIV-Infektion, die jeweils mit Symptomen einhergehen können oder auch nicht:
Im Stadium 1 enthält der Blutkreislauf hohe Konzentrationen des Virus. Zu diesem Zeitpunkt kann es leicht auf andere Menschen übertragen werden. Innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Ansteckung entwickeln viele Menschen grippeähnliche Symptome. Allerdings hat nicht jeder diese Symptome, und es ist möglich, dass HIV ohne Anzeichen für das Vorhandensein des Virus im Körper fortschreitet.
Im Stadium 1 können folgende Symptome auftreten:
• Muskel- und Gelenkschmerzen
• Müdigkeit
• erhöhte Temperatur
• Geschwüre im Mund
• nächtliches Schwitzen
• Hautausschlag
• Halsschmerzen
• geschwollene Drüsen
Bei Auftreten dieser Symptome ist es wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn die betroffene Person glaubt, dass sie dem HIV-Virus ausgesetzt gewesen sein könnte. Eine frühzeitige Behandlung kann die Auswirkungen von HIV wirksam verringern.
Im Stadium 2 ist das Virus aktiv, vermehrt sich jedoch nur in sehr geringem Maße. In diesem Stadium treten in der Regel keine oder nur sehr leichte Symptome auf. Aus diesem Grund wird Stadium 2 auch als „asymptomatisches Stadium” bezeichnet und gilt als klinische Latenzphase der HIV-Infektion. Personen, die sich einer Behandlung unterziehen, können viele Jahrzehnte, möglicherweise sogar ihr ganzes Leben lang, in diesem Stadium verbleiben, da die medikamentöse Therapie die Virusaktivität reduziert. Ohne Behandlung dauert die klinische Latenzphase etwa 10 Jahre.
Das Stadium 3 von HIV ist auch als AIDS bekannt, aber AIDS ist eine andere und von HIV getrennte Diagnose. HIV ist ein Virus, aber AIDS ist ein Syndrom mit einer Reihe von Merkmalen und Symptomen.
Die Symptome in diesem Stadium variieren stark, da sie in der Regel mit verschiedenen opportunistischen Infektionen einhergehen. Zu den häufigeren Symptomen gehören:
• Flecken unter der Haut oder im Mund und in der Nase
• verschwommenes Sehen
• Durchfall, der länger als 1 Woche anhält
• geschwollene Lymphknoten
• ständige Müdigkeit
• wiederkehrendes Fieber
• Gedächtnisverlust
• Depressionen
• Lungenentzündung
• Gewichtsverlust
• Geschwüre im Mund, Anus oder Genitalbereich
Zu den Erkrankungen, die in diesem Stadium häufig auftreten, gehören Tuberkulose (TB), Pilzinfektionen der Atemwege, Lymphome, Hepatitis und einige Krebsarten.
Bei Menschen, die sich einer medikamentösen Therapie gegen HIV unterziehen, bleibt ihr Immunsystem stark genug, um zu verhindern, dass sich die Erkrankung zu AIDS entwickelt. Mit den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten ist es unwahrscheinlich, dass sich AIDS entwickelt.
Ohne Behandlung kann jedoch die Viruslast ansteigen und die CD4-Zellzahl sinken. Diese verminderte Immunität macht den Körper anfällig für verschiedene Infektionen und Krankheiten, die lebensbedrohlich sein können. Die Diagnose AIDS wird gestellt, wenn die CD4-Zellzahl einer HIV-infizierten Person unter 200 sinkt. Eine gesunde CD4-Zellzahl liegt zwischen 500 und 1.500 Zellen pro Kubikmillimeter (Zellen/mm3). Alternativ kann auch das Auftreten einer oder mehrerer opportunistischer Infektionen darauf hindeuten, dass die HIV-Infektion zu AIDS fortgeschritten ist.
Antikörper werden vom Immunsystem Ihres Körpers als Reaktion auf Krankheitserreger gebildet. Ihre Aufgabe ist es, uns vor Infektionen zu schützen.
HIV wird von einer Person auf eine andere übertragen, wenn Blut, Sperma, Präejakulat, Rektalflüssigkeit oder Vaginalflüssigkeit einer HIV-positiven Person in den Körper einer anderen Person gelangt. Menschen können sich durch ungeschützten vaginalen oder analen Geschlechtsverkehr (ohne Kondom) und durch mehr als einen Sexualpartner infizieren. Die gemeinsame Nutzung von Nadeln, beispielsweise zum Injizieren von Drogen, Steroiden und anderen Substanzen, oder die gemeinsame Nutzung von Tätowiernadeln mit einer HIV-positiven Person kann ebenfalls zu einer Infektion führen. Wenn eine HIV-positive Frau schwanger ist, kann ihr Neugeborenes das Virus vor der Geburt, während der Entbindung oder durch Stillen von ihr bekommen. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind zu verhindern. HIV kann nicht durch zufälligen Kontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden. Es besteht kein Infektionsrisiko, wenn Alltagsgegenstände wie Lebensmittel, Geschirr, Besteck, Kleidung, Betten und Toiletten mit einer HIV-positiven Person geteilt werden. Das Virus wird nicht durch Kontakt mit Schweiß, Tränen, Speichel oder einen zufälligen Kuss mit geschlossenem Mund einer infizierten Person übertragen. Menschen stecken sich nicht durch den Verzehr von Lebensmitteln an, die von einer mit HIV lebenden Person zubereitet wurden. Menschen haben sich noch nie durch Insektenstiche mit HIV infiziert.
Der wirksamste Weg, sich nicht mit HIV zu infizieren, ist die konsequente Verwendung von Kondomen beim vaginalen, analen und oralen Geschlechtsverkehr. Bei korrekter Anwendung wirkt ein Kondom als Barriere und verhindert, dass Körperflüssigkeiten einer HIV-infizierten Person in den Körper ihres Sexualpartners gelangen. Nadeln, Spritzen oder andere Injektionsgeräte für den Drogenkonsum sollten nicht gemeinsam verwendet werden.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass sich alle Personen im Alter zwischen 13 und 64 Jahren im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsvorsorge mindestens einmal auf HIV testen lassen sollten. Für Personen mit bestimmten Risikofaktoren empfehlen die CDC, sich einmal jährlich testen zu lassen. Personen, die sich risikoreichen Aktivitäten aussetzen (z. B. gemeinsame Nutzung von Spritzen zum Injizieren von Drogen, Geschlechtsverkehr mit HIV-positiven Personen ohne Kondom), sollten sich alle drei Monate auf HIV testen lassen. Durch diese Testhäufigkeit kann eine Infektion so schnell wie möglich erkannt werden.
Nach einer HIV-Exposition kann es 3 bis 12 Wochen (21–84 Tage) dauern, bis der Körper einer infizierten Person genügend Antikörper gebildet hat, um diese mit einem Screening-Test nachweisen zu können. Dies wird als Fensterperiode bezeichnet. IgM wird in der Regel etwa 3 Wochen nach der Infektion freigesetzt und ist einer der Antikörper, auf die INSTI ausgelegt ist. Eine Person kann bereits 21 bis 22 Tage nach der Infektion mit dem INSTI positiv getestet werden, es kann jedoch bis zu 3 Monate dauern, bis ein positives Ergebnis erzielt wird. Etwa 97 % der Menschen entwickeln während dieser Fensterperiode nachweisbare Antikörper. Ein negatives Ergebnis ist möglicherweise erst 3 Monate nach einer möglichen Exposition zuverlässig. Wenn jemand HIV ausgesetzt war und während der Fensterperiode ein negatives Testergebnis erhält, sollte er sich 3 Monate nach der möglichen HIV-Exposition erneut testen lassen.
Derzeit gibt es keine Heilung für HIV oder AIDS. Eine Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten (ART) kann jedoch HIV kontrollieren und den Betroffenen ein langes und gesundes Leben ermöglichen. Die einzige Möglichkeit, eine Infektion mit HIV zu vermeiden, besteht darin, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder sich durch die konsequente Verwendung von Kondomen beim Sex zu schützen.
Antiretrovirale Therapie (ART) ist die Bezeichnung für die Medikamente, die von HIV-positiven Menschen eingenommen werden. ART besteht in der Regel aus einer Kombination von mindestens drei antiretroviralen Medikamenten, die mittlerweile in einer einzigen Tablette vereint sind und das Wachstum des Virus hemmen, indem sie dessen Vermehrung (die Bildung weiterer Kopien von sich selbst) im Körper verhindern. Die Kombination von Medikamenten hat sich bei der Behandlung von HIV als wirksamer erwiesen als die Verwendung eines einzelnen Medikaments. Eine mit HIV infizierte Person kann dennoch ein langes, glückliches und erfülltes Leben führen. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung ist es möglich, genauso lange zu leben wie ein durchschnittlicher Mensch.
PrEP steht für Präexpositionsprophylaxe. PrEP ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von Personen eingenommen werden kann, die einem sehr hohen Risiko einer HIV-Infektion ausgesetzt sind. PrEP kann verhindern, dass HIV den Körper infiziert und sich dort ausbreitet. Bei vorschriftsmäßiger Einnahme gemäß ärztlicher Anweisung ist PrEP hochwirksam zur Vorbeugung einer HIV-Infektion, bei unregelmäßiger Einnahme ist die Wirksamkeit jedoch deutlich geringer. Die tägliche Einnahme von PrEP senkt das Risiko einer HIV-Infektion durch Sex um über 90 % und bei Personen, die Drogen injizieren, um 70 %. Das Risiko einer HIV-Infektion kann durch die Verwendung von PrEP und Kondomen weiter gesenkt werden.
PEP steht für Post-Exposure Prophylaxis (Postexpositionsprophylaxe). Dabei handelt es sich um antiretrovirale Medikamente (ART), die nach einer möglichen Exposition gegenüber HIV eingenommen werden können. Das Ziel der Einnahme antiretroviraler Medikamente ist es, eine Infektion der Person zu verhindern. PEP sollte nur in Notfällen angewendet werden und muss innerhalb von 72 Stunden nach einer kürzlich erfolgten möglichen Exposition gegenüber HIV begonnen werden. Wenn jemand kürzlich durch Sex, gemeinsame Nutzung von Nadeln für den Drogenkonsum oder sexuelle Gewalt mit HIV in Kontakt gekommen ist, sollte er sofort mit seinem Arzt oder einem Notarzt über PEP sprechen.
Im Jahr 2016 lebten schätzungsweise 36,7 Millionen Menschen mit HIV (darunter 1,8 Millionen Kinder) – mit einer weltweiten HIV-Prävalenz von 0,8 % unter Erwachsenen. Rund 30 % dieser Menschen wissen nicht, dass sie mit dem Virus infiziert sind. Seit Beginn der Epidemie haben sich schätzungsweise 78 Millionen Menschen mit HIV infiziert und 35 Millionen Menschen sind an AIDS-bedingten Erkrankungen gestorben. Im Jahr 2016 starben 1 Million Menschen an AIDS-bedingten Erkrankungen.
Das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle (CDC) empfiehlt HIV-infizierten Frauen, nicht zu stillen. HIV kann über die Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Durch den Verzicht auf das Stillen kann die Übertragung (Verbreitung) von HIV auf Säuglinge über die Muttermilch vermieden werden.
Wenn Sie HIV-positiv sind und Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen, können diese über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden. Dies ist ein weiterer Grund, warum Frauen, die Medikamente zur Behandlung von HIV einnehmen, nicht stillen sollten.
Wenn Sie schwanger sind und befürchten, dass Sie mit HIV in Kontakt gekommen sind, sollten Sie sich so schnell wie möglich testen lassen.
Es gibt drei Hauptarten von HIV-Tests: Antikörpertests, Kombinationstests (Antikörper-/Antigentests) und Nukleinsäuretests (NATs). Wie schnell jeder Test eine HIV-Infektion nachweisen kann, ist unterschiedlich, da jeder Test eine andere Fensterperiode hat. Die Fensterperiode ist die Zeit zwischen der Ansteckung einer Person mit HIV und dem Zeitpunkt, zu dem ein Test eine HIV-Infektion genau nachweisen kann.
• Antikörpertests suchen nach HIV-Antikörpern im Blut oder in Mundflüssigkeiten. HIV-Antikörper sind krankheitsbekämpfende Proteine, die der Körper als Reaktion auf eine HIV-Infektion produziert . Es kann 3 bis 12 Wochen dauern, bis der Körper einer Person genügend Antikörper gebildet hat, damit ein Antikörpertest eine HIV-Infektion nachweisen kann. (Mit anderen Worten: Die Fensterperiode für Antikörpertests liegt bei den meisten Menschen zwischen 3 und 12 Wochen nach der Infektion.) Im Allgemeinen sind Bluttests genauer als Tests mit Mundflüssigkeit.
• Kombinationstests (Antikörper-/Antigentests) können sowohl HIV-Antikörper als auch HIV-Antigene (ein Teil des Virus) im Blut nachweisen. Es kann 2 bis 6 Wochen dauern, bis der Körper einer Person genügend Antigene und Antikörper gebildet hat, damit ein Kombinationstest eine HIV-Infektion nachweisen kann.
• Nukleinsäuretests (NATs) suchen nach HIV im Blut. NATs können eine HIV-Infektion etwa 7 bis 28 Tage nach der Ansteckung mit HIV nachweisen. NATs sind sehr teuer und werden nicht routinemäßig für HIV-Screenings verwendet, es sei denn, die Person hatte ein hohes Risiko oder eine mögliche Exposition mit frühen Symptomen einer HIV-Infektion.
Der erste HIV-Test einer Person ist in der Regel entweder ein Antikörpertest oder ein Kombinationstest. Wenn das erste Testergebnis positiv auf eine HIV-Infektion ist, werden Folgeuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist. Wenn das erste Testergebnis negativ ist und der Test während der Fensterphase durchgeführt wurde, sollte 3 Monate nach der möglichen Exposition gegenüber HIV ein erneuter Test durchgeführt werden.
HIV-Tests können in Laboren, zu Hause, in nicht-klinischen Einrichtungen und in klinischen Einrichtungen durchgeführt werden. Es gibt einfache, schnelle Testmethoden, die bereits nach 60 Sekunden ein Ergebnis liefern. Die CDC hat Links zu Informationen über Testressourcen für von der FDA zugelassene Labortests und Heimtests veröffentlicht. Erfahren Sie mehr über Tests in nichtklinischen Einrichtungen und Tests in klinischen Einrichtungen. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, welche Art von Test für Sie am besten geeignet ist.
Der INSTI ist ein einmalig verwendbarer, schneller, visuell ablesbarer Durchfluss-Immunoassay, der Antikörper gegen das humane Immundefizienz-Virus (HIV) Typ 1 und Typ 2 anhand eines Tropfens Blut aus der Fingerbeere nachweist. Andere Probenarten, die getestet werden können, sind venöses Vollblut, Plasma und Serum.
Das INSTI Kit enthält ein Testgerät, 3 Lösungen, eine Lanzette, eine Pipette und ein Alkoholtupfer. Im Gegensatz zu anderen HIV-Tests ist kein zusätzliches Zeitmessgerät erforderlich, um den Test durchzuführen, da die Ergebnisse sofort verfügbar sind.
Der INSTI -Antikörpertest gilt als Screening-Test der dritten Generation, da er zum Nachweis von Antikörpern entwickelt wurde, die als Reaktion auf eine HIV-Infektion gebildet werden.
Sobald jede Lösung in die Membraneinheit gegeben wurde, ist das Ergebnis sofort sichtbar.
Schulungen können mit Ihrem lokalen Vertriebsmitarbeiter oder Händler vereinbart werden. Wenden Sie sich anbioLytical, der dies für Sie arrangieren kann.
Umfangreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass der INSTI bei korrekter Durchführung äußerst genau ist. Die Genauigkeit medizinischer Tests wird in der Regel anhand der Sensitivität und Spezifität beschrieben. Sensitivität bedeutet, dass alle tatsächlich positiven Personen positiv getestet werden. Spezifität bedeutet, dass alle tatsächlich negativen Personen negativ getestet werden. Der INSTI ist ein Screening-Test und wird zur Untersuchung von Personen verwendet, die möglicherweise mit HIV in Kontakt gekommen sind. Der INSTI sucht nach Antikörpern, die als Reaktion auf die HIV-Infektion gebildet werden. Der Test ist keine endgültige Bestätigung einer HIV-Infektion. Bei einem positiven Ergebnis muss daher ein Arzt zur Durchführung eines Bestätigungstests hinzugezogen werden. Alle positiven Ergebnisse eines Screening-Tests erfordern eine Nachuntersuchung durch einen Arzt zur endgültigen Bestätigung.
Die INSTI sind 15 Monate lang haltbar.
Die Lagertemperatur für den INSTI beträgt 2–30 °C.
Der Test nutzt eine einfache Durchflusstechnologie, um HIV-1- und HIV-2-Antikörper anhand eines Tropfens Blut aus der Fingerbeere nachzuweisen. Der Test weist nicht das Virus selbst nach. Der Testpunkt ist nur sichtbar, wenn HIV-Antikörper vorhanden sind. Der INSTI® HIV-Selbsttest ist einfach durchzuführen und sehr genau, funktioniert jedoch nur dann korrekt, wenn Sie die Anleitung sorgfältig lesen und befolgen. Mit dem INSTI® HIV-Selbsttest können Sie bereits 21 bis 22 Tage nach der Infektion ein positives Ergebnis erzielen, es kann jedoch bis zu 3 Monate dauern, bis ein positives Ergebnis vorliegt. Ein negatives Ergebnis ist möglicherweise erst 3 Monate nach einer möglichen Exposition zuverlässig.
Der INSTI® HIV-Selbsttest verfügt über einen integrierten Kontrollpunkt, der anzeigt, dass der Test korrekt durchgeführt wurde und dass Sie die richtige Menge an Blut aus der Fingerbeere hinzugefügt haben. Wenn der Kontrollpunkt nicht erscheint, hat Ihr Test nicht funktioniert. Bitte entsorgen Sie Ihren Test und wiederholen Sie den Test mit einem neuen Test. Wenn nur der Kontrollpunkt sichtbar ist, bedeutet dies, dass Ihr Ergebnis negativ ist und Sie wahrscheinlich nicht mit HIV infiziert sind. Wenn zwei Punkte sichtbar sind, ist Ihr Testergebnis positiv. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich HIV-positiv sind. Obwohl die Ergebnisse des INSTI® HIV-Selbsttests sehr genau sind, MÜSSEN Sie ein positives Ergebnis so schnell wie möglich von einem Arzt bestätigen lassen, damit sofort mit der Behandlung begonnen werden kann. Es ist für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden unerlässlich, dass Sie bei einem positiven Ergebnis ärztlichen Rat einholen.
Der INSTI Selbsttest ist ein Screening-Test der dritten Generation, da er zum Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern entwickelt wurde, die als Reaktion auf eine HIV-Infektion gebildet werden.
Nach Abschluss des Tests können Sie Ihr Ergebnis sofort ablesen. Es sind keine Timer erforderlich!
Nein – der INSTI befindet sich derzeit in der Entwicklung. Melden Sie sich unter insti.com/covid19] an, um über zukünftige Updates informiert zu werden.
Bald – wir sind uns der Dringlichkeit eines genauen SARS-CoV-2-Tests bewusst, der schnell ein Ergebnis liefert, und arbeiten intensiv an diesem Projekt.
Ein Antikörpertest wie INSTI nach Antikörpern in Ihrem Blut. Antikörper werden vom Immunsystem Ihres Körpers gebildet, wenn es gegen einen Virus oder eine Infektion kämpft. Ihre Aufgabe ist es, uns vor Infektionen zu schützen. Antikörpertests werden auch als serologische Tests bezeichnet. Auf INSTI.com finden Sie ein Video, in dem der INSTI in Echtzeit durchgeführt wird.
Ein positiver INSTI bedeutet, dass du dich irgendwann mit dem Virus infiziert hast. Ein negativer INSTI bedeutet, dass du zum Zeitpunkt der Probenentnahme wahrscheinlich nicht infiziert warst.
Normalerweise benötigt Ihr Körper 1 bis 3 Wochen, um Antikörper gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln, sodass ein Antikörpertest möglicherweise nicht aussagekräftig ist, um festzustellen, ob Sie derzeit infiziert sind. Aktuelle Infektionen werden durch Tests diagnostiziert, die das Virus in Proben aus Ihren oberen Atemwegen identifizieren, beispielsweise durch einen Nasen-Rachen-Abstrich.
Nein – der Test befindet sich noch in der Entwicklung. Die bestehende Produktreihe der INSTI bioLyticalverfügt über weltweite behördliche Zulassungen, darunter die Zulassung der US-amerikanischen FDA, die Zulassung von Health Canada, die Vorqualifizierung der WHO und die CE-Kennzeichnung. Wir werden dieselben behördlichen Zulassungen für den INSTI anstreben, sobald dieser verfügbar ist.
• Der 1-Minuten INSTI -Antikörpertest • Der 1-Minuten INSTI -Antikörpertest • Der 1 INSTI Selbsttest • Der 1-Minuten-Hepatitis-C-Test (HCV) • bioLytical außerdem bewährte Konzepte für den Nachweis von Zika und Ebola innerhalb von 1 Minute entwickelt.
In einem kürzlich erschienenen Artikel in The Lancet heißt es: „Antikörpertests sind vielseitig einsetzbar: Sie können während klinischer Studien überprüfen, ob Impfstoffe wie vorgesehen wirken, oder Wochen oder länger nach einer vermuteten Infektion bei einer Person zur Kontaktverfolgung eingesetzt werden. Der derzeit wohl wichtigste Einsatzzweck ist es, politischen Entscheidungsträgern Informationen darüber zu liefern, wie viele asymptomatische Fälle in einer Population aufgetreten sind. Antikörper weisen etwa eine Woche nach der Infektion auf eine frühere Infektion hin.“
Die Technologie hinter Antikörpertests kann schwierig zu beherrschen sein. Es kann Zeit und intensive Forschung erfordern, um ein Produkt zu entwickeln, das so genau ist wie INSTI bioLytical. Obwohl es wichtig ist, in einer globalen Pandemie einen schnellen Zugang zu Antikörpertests zu gewährleisten, gibt es Bedenken, dass einige neu entwickelte Antikörpertests nicht den üblichen strengen Qualitätsstandards für Schnelltests entsprechen. Die Weltgesundheitsorganisation hat kürzlich ein Briefing zu den Risiken veröffentlicht, die mit diesen neuen Point-of-Care-Tests für SARS-CoV-2 verbunden sind: „... Bevor diese Tests empfohlen werden können, müssen sie in den entsprechenden Populationen und Umgebungen validiert werden. Unzureichende Tests können Patienten mit aktiver Infektion übersehen oder Patienten fälschlicherweise als erkrankt einstufen, obwohl sie es nicht sind, was die Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit weiter behindert. Auf der Grundlage der derzeit vorliegenden Erkenntnisse empfiehlt die WHO derzeit, diese neuen Point-of-Care-Immundiagnosetests nur in Forschungsumgebungen zu verwenden. Sie sollten in keiner anderen Umgebung, einschließlich der klinischen Entscheidungsfindung, verwendet werden, bis Erkenntnisse vorliegen, die ihre Verwendung für bestimmte Indikationen stützen.“
Zum jetzigen Zeitpunkt wissen Wissenschaftler noch nicht, ob die Antikörper gegen SARS-CoV-2 vor einer erneuten Infektion schützen (Immunität verleihen) und wie lange dieser Schutz anhält. Die Forschung hierzu ist noch nicht abgeschlossen, sodass ein positives Antikörpertestergebnis keine Immunität bestätigen kann.
Virustests zur Diagnose von COVID-19 identifizieren das Virus in Proben aus den oberen Atemwegen, beispielsweise in Nasen-Rachen-Abstrichen. Einige Tests werden vor Ort durchgeführt, sodass Sie die Ergebnisse noch während desselben Besuchs erhalten. Andere Tests müssen zur Analyse an ein Labor geschickt werden, was 1–2 Tage dauert, nachdem das Labor Ihre Proben erhalten hat. Bei einigen Tests können Sie Ihre Probe auch zu Hause selbst entnehmen – entweder einen Nasenabstrich oder eine Speichelprobe –, die Sie dann zur Auswertung an das Labor schicken. Die Orte und Arten der Tests hängen in der Regel davon ab, was in Ihrer Region verfügbar ist. Einfach ausgedrückt • Ein Virustest zeigt Ihnen, ob Sie derzeit infiziert sind. • Ein Antikörpertest zeigt Ihnen, ob Sie zuvor infiziert waren.
Der Test nutzt eine innovative Durchflusstechnologie, um SARS-CoV-2-Antikörper anhand eines Tropfens Blut aus der Fingerbeere nachzuweisen. Der Testpunkt wird sichtbar, wenn SARS-CoV-2-Antikörper vorhanden sind.
Ja – da INSTI die Antikörper INSTI , die in Ihrem Blut auftreten, wird es als serologischer Test bezeichnet.
Wie die anderen INSTI liefert auch der INSTI -Antikörpertest innerhalb einer Minute ein Ergebnis.
INSTI ein Point-of-Care-Test. Aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Flexibilität kann der Test sowohl in einem zentralen Labor oder Krankenhaus als auch am Point-of-Care, darunter Kliniken, Apotheken, Drive-Through-Testzentren und mehr, eingesetzt werden.
Nein – Ihre Probe wird mittels Fingerstick-Methode entnommen, wobei ein kleiner Tropfen Blut aus Ihrem Finger genommen wird.
Nein, eine spezielle Schulung ist nicht erforderlich. Der INSTI verfügt in den USA über eine CLIA-Ausnahmegenehmigung und ist der einzige von Health Canada zugelassene HIV-Point-of-Care-Test. Die für SARS-CoV-2 angepasste INSTI hat sich wiederholt als einfach und benutzerfreundlich erwiesen.
Nein – für Vollblutproben ist keine Probenaufbereitung erforderlich.

