Die Details der HIV-Übertragung und -Prävention

28. April 2022

Die HIV-Prävention ist ein wichtiger Pfeiler der öffentlichen Gesundheit. Angesichts der steigenden STI-Raten in vielen Ländern ist es wichtig, dass der Aufklärung über STI und HIV wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Durch die Sensibilisierung für die Übertragung, Behandlung und Risiken von HIV können Stigmatisierung und Fehlinformationen verringert werden. Die Auseinandersetzung mit Fragen wie den Risiken von Bluttransfusionen und Blutspenden, den verfügbaren Präventionsmethoden wie der Präexpositions- und Postexpositionsprophylaxe, den Kosten von PrEP und PEP, dem Zugang zu diesen Methoden und den Nebenwirkungen von PrEP und PEP trägt zur Sensibilisierung bei und hilft, die HIV-Übertragung zu reduzieren.

Seit über vierzig Jahren hat HIV weiterhin Auswirkungen auf viele Leben. Glücklicherweise haben Forscher Fortschritte erzielt, die zu wirksamen Behandlungsmethoden geführt haben. Diese Fortschritte haben die Behandlung von HIV verändert und ermöglichen es Menschen, die mit HIV leben, eine ebenso lange Lebenserwartung wie ihre Altersgenossen zu haben. Präventive Behandlungen werden entweder vor der Exposition (PrEP) oder nach der Exposition (PEP) durchgeführt, um zu verhindern, dass sich eine dauerhafte HIV-Infektion im Körper festsetzt. Und da eine Heilung und ein Impfstoff gegen HIV immer näher rücken, gibt es Hoffnung, dass die Welt HIV besiegen kann.

 

HIV – lesbisches Paar

 

Was ist HIV?

HIV steht für Humanes Immundefizienz-Virus. Es handelt sich um ein Virus, das die weißen Blutkörperchen des Immunsystems angreift, die dem Körper bei der Abwehr von Infektionen helfen, wodurch der Betroffene anfälliger für andere Infektionen und Krankheiten wird. Diese Zellen bleiben für den Rest ihres Lebens infiziert. HIV gehört zu einer Gruppe von Viren, die als Retroviren bezeichnet werden.

Dank der beeindruckenden Arbeit der letzten vier Jahrzehnte ist HIV heute eine behandelbare chronische Erkrankung. Unbehandelt kann es zu einer Schwächung des Immunsystems oder zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) führen.

Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?

Häufig werden die beiden Begriffe synonym verwendet, was zu Verwirrung und weiteren Fehlinformationen über HIV führt.

Während HIV das Virus ist, das die Infektion verursacht, ist AIDS ein Oberbegriff für die Krankheiten, die aufgrund unbehandelter HIV-Infektionen auftreten, bei denen das Immunsystem schwer geschädigt wird und nicht mehr in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Krankheiten oder Symptome bei jedem Menschen unterschiedlich sein können und auch schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs umfassen können.

Eine Möglichkeit, sich daran zu erinnern, dass es einen Unterschied gibt, besteht darin, dass jeder Mensch mit AIDS mit HIV lebt, aber nicht jeder Mensch, der mit HIV lebt, AIDS hat oder entwickeln wird. Dank der Fortschritte in der Behandlung und Versorgung erkranken weit weniger Menschen an AIDS. Oftmals wurden diejenigen, die an AIDS erkranken, nie auf HIV getestet und behandelt, was die Bedeutung eines weltweit gerechten Zugangs zu Tests unterstreicht. Da die Behandlung hochwirksam ist, kann der Tod durch AIDS verhindert werden, sobald eine Person in Behandlung ist.

Wie kann man sich mit HIV infizieren?

HIV kommt in den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person vor. Dazu gehören:

  • Samen
  • Vaginal- und Analflüssigkeiten
  • Blut (einschließlich durch Bluttransfusionen)
  • Muttermilch

HIV kann durch den Austausch von Körperflüssigkeiten infizierter Personen übertragen werden, und zwar durch:

  • Ungeschützter Sex
  • Gemeinsame Nutzung von Nadeln, Spritzen oder anderen Injektionsutensilien
  • Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, der Geburt oder beim Stillen
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Oralsex ist zwar gering, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, darunter davon, ob Sie Oralsex geben oder empfangen, sowie von der Mundhygiene der Person, die den Oralsex gibt.
  • Unsichere Injektionen, Bluttransfusionen und Gewebetransplantationen sowie medizinische Eingriffe, bei denen mit unsterilen Instrumenten geschnitten oder gestochen wurde
  • Unfallbedingte Nadelstichverletzungen, auch bei Beschäftigten im Gesundheitswesen

Als empfindliches Virus kann es außerhalb des Körpers nicht lange überleben und wird nicht über Schweiß, Urin oder Speichel übertragen. Es wird NICHT übertragen durch:

  • Küssen
  • Umarmung
  • Hände schütteln
  • Persönliche Gegenstände teilen
  • Nahrung oder Wasser

Risiko einer HIV-Übertragung durch Bluttransfusionen

Bluttransfusionen in Ländern mit höherem Einkommen sind sicher und wirksam, und die Blutspendedienste bemühen sich intensiv darum, die Risiken zu minimieren. Blutspendedienste wie die Canadian Blood Services und das Rote Kreuz ergreifen zahlreiche Maßnahmen, um die Blutversorgung zu schützen und ein sicheres System für Spender und Empfänger zu gewährleisten. Aufklärung der Spender, Risikofragen und Blutuntersuchungen bilden einen mehrschichtigen Ansatz zur Risikominderung.

Und obwohl das Risiko unglaublich gering ist, kann es niemals gleich Null sein. Laut der Canadian Blood Services wird zwar jede Spende vor der Freigabe für die Verteilung an Krankenhäuser unter Quarantäne gestellt und getestet, dennoch gibt es einen kurzen Zeitraum, in dem HIV nicht nachgewiesen werden kann. Dies ist der Zeitraum, in dem ein Spender sich kürzlich infiziert hat und die Infektion durch Tests nicht erkannt wird. Blut, das während dieser Zeit gesammelt wird, könnte den Empfänger infizieren. Neue Technologien wie der Nukleinsäuretest (NAT), der das Virus nachweist, bevor der Körper darauf reagiert, haben die Fensterperiode erheblich verkürzt, aber nicht vollständig beseitigt.

Das liegt daran, dass das Virus Zeit braucht, um sich zu vermehren, und in den ersten Tagen nach der Infektion am schwersten nachzuweisen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass dies nicht bedeutet, dass das Virus nicht übertragen werden kann. Durch NAT konnte die Zeit, in der HIV bei einer mit dem Virus infizierten Person unentdeckt bleibt, auf etwa 9 Tage verkürzt werden.

Daher stellen Blutspendedienste zusätzlich zu den Tests auch Fragen zur Spenderauswahl und wenden strenge Ausschlussfristen nach Reisen oder bestimmten Aktivitäten an, um das Risiko für Transfusionsempfänger so weit wie möglich zu reduzieren.

Das Risiko, dass während des Zeitfensters eine potenziell infektiöse Spende entnommen wird, ist in Kanada sehr gering. Das geschätzte Restrisiko, sich durch eine Bluttransfusion mit HIV zu infizieren, lag (Stand 2015) bei 1 zu 21,4 Millionen Spenden. In Kanada gibt es pro Jahr etwa 1 bis 8 HIV-positive Spenden von 1 Million, diese werden jedoch entdeckt und aus dem Bestand entfernt. Seit der Einführung von Bluttests im Jahr 1985 gab es in Kanada keine Fälle von durch Transfusionen übertragenem HIV.

Die Canadian Blood Services sammelt während des Spendenvorgangs etwa 450 ml Blut für Transfusionen. Eine kleine Menge Blut wird beiseite gestellt und an ein Labor geschickt, um es auf verschiedene Krankheiten, darunter HIV, zu testen. Die NAT-Methode wird auch verwendet, um das Blut auf Hepatitis C (HCV) und das West-Nil-Virus (WNV) zu testen.

Andere Länder, wie beispielsweise die Vereinigten Staaten (wo die CDC und die FDA für die Sicherheit der Blutversorgung zuständig sind), weisen ähnliche Risikostufen und ähnliche Screening- und Spendenprozesse auf. Das Amerikanische Rote Kreuz berichtet, dass die Häufigkeit des Nachweises von HIV-1 bei etwa 1 von 33.000 untersuchten Spenden liegt, während HIV-2 mit 1 von 57 Millionen Spenden noch seltener auftritt, wobei seit Beginn der HIV-2-Untersuchungen im Jahr 1992 insgesamt nur 5 % der Blutspenden als solche identifiziert wurden. Das Restrisiko wird für HIV auf 1 zu 1,6 Millionen geschätzt (wie eine Studie der National Library of Medicine unter Verwendung des Überwachungssystems für durch Transfusionen übertragbare Infektionen zeigt).

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Länder mit niedrigem Einkommen möglicherweise nicht ausreichend ausgestattet sind, um alle Blutspenden zu überprüfen, und obwohl dies sehr selten vorkommt, gab es Fälle, in denen gespendete Blutprodukte HIV enthielten. Dies zeigt, wie wichtig eine weltweit einheitliche Testung sowohl für Blutspenden als auch für Einzelpersonen ist, damit diese ihren Status kennen und so dazu beitragen können, das Risiko einer weiteren Übertragung zu verringern.

Die FDA erinnert außerdem daran, dass Personen, die jemals positiv auf HIV getestet wurden, kein Blut spenden sollten, selbst wenn sie sich in einer antiretroviralen Therapie (ART) befinden. Obwohl bisher keine Fälle von HIV-Übertragungen auf Transfusionsempfänger durch Blutspenden in diesem Szenario gemeldet wurden, ist es dennoch wichtig, wachsam zu bleiben, um sich vor jeglichem Übertragungsrisiko zu schützen.

U=U

Dank wirksamer Behandlungen für Menschen mit HIV ist es heute möglich, dass diejenigen, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, keine nachweisbaren HIV-Werte mehr aufweisen. Dies ist eine phänomenale Errungenschaft und zeigt, wie weit die Welt nicht nur bei der Behandlung von HIV, sondern auch bei der Verhinderung weiterer Übertragungen gekommen ist.

U=U bedeutet „Undetectable = Untransmittable” (nicht nachweisbar = nicht übertragbar) und ist eine Kampagne, die erklärt, wie die sexuelle Übertragung von HIV gestoppt werden kann. Wenn eine mit HIV lebende Person eine wirksame Behandlung erhält, sinkt die Viruslast. Wenn die Werte extrem niedrig sind (unter 200 Kopien/ml Blut), gilt die Viruslast als nicht nachweisbar oder viral unterdrückt. Das bedeutet, dass HIV in diesem Stadium nicht sexuell übertragen werden kann, aber es ist wichtig zu beachten, dass dies nur für sexuelle Aktivitäten gilt.

Aus diesem Grund ist es auch wichtig, dass Personen, die jemals positiv getestet wurden, kein Blut spenden. Und obwohl wirksame Behandlungen das Risiko einer Übertragung durch Stillen verringern, wird das Risiko dadurch nicht vollständig ausgeschlossen, auch wenn erste Studien zeigen, dass das Risiko sehr gering ist.

HIV-Prävention

Glücklicherweise haben die Fortschritte in der HIV-Forschung die Prävention und Behandlung effektiver gemacht. Verschiedene Medikamente, sexuelle Schutzmaßnahmen wie Kondome (für Männer und Frauen) sowie leicht zugängliche und genaue Tests tragen dazu bei, die Übertragung von HIV zu reduzieren.

Prüfung

Tests sind ein wichtiger Pfeiler der HIV-Prävention – schließlich kann man nur durch einen Test Gewissheit erlangen. Vor vierzig Jahren gab es noch keine zuverlässigen HIV-Tests, und als sie auf den Markt kamen, waren sie nicht immer für alle zugänglich.

Glücklicherweise sind die Tests heute genau, können HIV früher als frühere Tests nachweisen und liefern im Falle des INSTI® HIV-1/2-Antikörper-Selbsttests Ergebnisse in nur einer Minute! Dank der Möglichkeit, sich zu Hause, in mobilen Testkliniken und bei groß angelegten Testaktionen testen zu lassen, ist es jetzt einfacher, seinen Status zu erfahren.

Da es Jahre dauern kann, bis Symptome auftreten, sind Tests entscheidend, um die weltweite Infektionsrate zu senken. In den USA werden fast 40 % der neuen HIV-Infektionen von Menschen übertragen, die nicht wissen, dass sie mit dem Virus infiziert sind. Dies zeigt, wie wichtig Tests sind, um Menschen die Behandlung und Pflege zukommen zu lassen, die sie benötigen, und um unbekannte Übertragungen zu reduzieren.

Behandlung

Eine der Entwicklungen, die im Kampf gegen HIV einen erheblichen Unterschied gemacht haben, sind PrEP (Präexpositionsprophylaxe) und PEP (Postexpositionsprophylaxe). Obwohl es sich um zwei unterschiedliche Behandlungen handelt, zielen beide darauf ab, das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern. PrEP ist eine Behandlung, die zur Vorbeugung einer HIV-Übertragung bei Personen angewendet wird, die derzeit HIV-negativ sind, aber einem Risiko ausgesetzt sein könnten, während PEP eine Behandlung ist, die nach einer möglichen Exposition angewendet wird. Prophylaxe bedeutet „Behandlung oder Maßnahmen zur Vorbeugung einer Krankheit”.

PrEP

PrEP ist eine Präventionsmethode, die von HIV-negativen Personen angewendet wird, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, sich durch sexuellen Kontakt oder intravenösen Drogenkonsum mit HIV zu infizieren. PrEP verhindert, dass das Virus eine Infektion auslöst, wenn jemand dem Virus ausgesetzt ist.

PEP

PEP ist die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten bei HIV-negativen Personen nach einer einmaligen Hochrisikoexposition, um eine HIV-Infektion zu verhindern. PEP muss so schnell wie möglich begonnen werden, um wirksam zu sein, immer innerhalb von 72 Stunden nach der möglichen Exposition, und muss vier Wochen lang fortgesetzt werden.

 

Sehen Sie sich dieses großartige Video von Greater than AIDS an, in dem der Unterschied zwischen PrEP und PEP erklärt wird.

 

Was kosten PrEP und PEP?

Die Kosten für einen Test variieren je nach Wohnort. In Ländern mit einem öffentlich finanzierten Gesundheitswesen werden PrEP und PEP oft von der Krankenkasse übernommen. Die Kostenübernahme kann je nach Gesundheitsregion variieren, beispielsweise in Kanada, wo die Provinzen das Gesundheitswesen verwalten. PrEP ist verschreibungspflichtig und erfordert in der Regel eine medizinische Nachsorge. Sie muss nicht von einem HIV-Spezialisten verschrieben werden, aber nicht alle Ärzte sind mit PrEP vertraut, sodass es schwierig sein kann, einen Arzt für PrEP und PEP zu finden. In Kanada werden die Kosten in der Regel von den meisten öffentlichen und einigen privaten Krankenkassen übernommen. PrEP ist in Großbritannien kostenlos in den Sexualgesundheitskliniken des NHS erhältlich.

PrEP und PEP sind auch auf Rezept bei jedem Arzt erhältlich, der in den USA zur Verschreibung von Medikamenten berechtigt ist. Viele kommunale Gesundheitszentren in den USA bieten eine PrEP-Beratung und einen HIV-Test an (da Sie HIV-negativ sein müssen, um PrEP oder PEP einzunehmen). In den meisten Fällen werden PrEP und PEP von fast allen Krankenkassen im Rahmen des Affordable Care Act übernommen. Wenn keine Kostenübernahme möglich ist, stehen Ressourcen zur Verfügung, die Menschen bei der Bezahlung von PrEP und den erforderlichen Arztbesuchen und Tests helfen. Auf HIV.gov finden Sie unter „HIV Services Locator“ Dienstleistungen in Ihrer Nähe.

Wie wirken PrEP und PEP?

PrEP greift in die Mechanismen ein, über die HIV eine dauerhafte Infektion verursacht. Damit HIV eine Infektion verursachen kann, muss das Virus in den Körper eindringen, Immunzellen infizieren, sich in diesen Immunzellen vermehren und sich dann im Körper ausbreiten.

Wenn PrEP wie vorgeschrieben eingenommen wird, gelangt das Medikament (in diesem Fall eine antiretrovirale Behandlung/Medikamente) in den Blutkreislauf und in das Genital- und Rektalgewebe, um zu verhindern, dass sich HIV in den Immunzellen des Körpers vermehrt, und so eine dauerhafte Infektion zu verhindern. Die konsequente Einnahme von PrEP gemäß der Verschreibung ist von entscheidender Bedeutung, da die Wirkstoffkonzentration im Körper hoch bleiben muss, damit das Medikament wirkt.

PEP greift ebenfalls in die Wege ein, über die HIV eine dauerhafte Infektion verursacht, wird jedoch nach der Exposition eingenommen. PEP gelangt ebenfalls in den Blutkreislauf sowie in das Genital- und Rektalgewebe und verhindert, dass sich HIV im Immunsystem des Körpers vermehrt, wodurch die Entwicklung einer dauerhaften Infektion verhindert wird. PEP muss so schnell wie möglich nach der Exposition, jedoch spätestens 72 Stunden danach, eingenommen werden und 28 Tage lang fortgesetzt werden. Wie bei PrEP muss der Wirkstoffspiegel hoch bleiben, um eine Infektion zu verhindern.

Zusammenfassung

HIV ist eine schwere Infektion, und es ist wichtig, weiterhin Präventionsmaßnahmen zu ergreifen, wie beispielsweise Safer Sex, Programme zur Bereitstellung sauberer Spritzen für Drogenkonsumenten, regelmäßige Tests, die Einnahme von PrEP zur Verringerung des HIV-Infektionsrisikos und PEP bei möglicher HIV-Exposition. Durch eine stärkere Sensibilisierung für die verschiedenen verfügbaren Hilfsmittel ist es möglich, die Zahl der HIV-Infektionen und -Übertragungen weiter zu senken.

Referenzen

Aids-Karte: https://www.aidsmap.com/about-hiv/faq/what-difference-between-hiv-and-aids

Aids-Karte: https://www.aidsmap.com/news/mar-2020/no-increase-hiv-blood-donations-rules-gay-men-were-relaxed

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Aids-Karte: https://www.aidsmap.com/about-hiv/how-get-prep-uk

Aids-Karte: https://www.aidsmap.com/about-hiv/faq/what-does-undetectable-untransmittable-uu-mean

Kanadische Blutspendedienste: https://www.blood.ca/en/research/our-research-stories/research-education-discovery/whats-risk-infection-blood-transfusion#:~:text=Das%20Restrisiko%20einer%20Infektion,1%20bei%2021,4%20Millionen%20Spenden.

Kanadische Blutspendedienste: https://www.blood.ca/en/about-us/media/hiv/backgrounder-donor-testing-human-immunodeficiency-virus-hiv

Kanadische Blutspendedienste: https://www.blood.ca/en/news-and-events/media-resources/hiv/faqs-human-immunodeficiency-virus-hiv-testing

Catie: https://www.catie.ca/pre-exposure-prophylaxis-prep-0

CDC: https://www.cdc.gov/bloodsafety/basics.html

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